Dank des VdA-Vorsitzenden an alle Archive in der Bundesrepublik Deutschland

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum zweiten Mal ist am 25. September 2004 bundesweit der vom VdA initiierte TAG DER ARCHIVE veranstaltet worden. Trotz kalten und regnerischen Wetters war die Resonanz an vielen Orten mehr als gut, so dass auch dieser Tag der offenen Tür insgesamt als gelungen bezeichnet werden kann. Ich hoffe, Sie können sich meiner Einschätzung anschließen, dass die Mühen der Vorbereitung und Durchführung schon deshalb nicht umsonst waren, weil wir dadurch einmal mehr auf den hohen Stellenwert der Bewahrung des uns anvertrauten Kulturgutes hinweisen konnten. Das Fanal der brennenden Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar vom 2. September 2004 gemahnt uns, diese Aufgabe und Funktion am höchsten zu stellen. Allen am TAG DER ARCHIVE beteiligten Einrichtungen, den dort tätigen Archivarinnen und Archivaren, möchte ich auf diesem Wege meinen Dank für das bereitwillige und engagierte Auftreten in der Öffentlichkeit übermitteln.

Tag der Archive 25.9.2004Von Aachen bis Zittau hatten sich zuletzt 379 Archive in die im Internet veröffentlichte Übersicht der teilnehmenden Archive eingetragen. Wir gehen davon aus, dass noch weitaus mehr archivische Einrichtungen für unsere Bürger an diesem Tag außerhalb der normalen Dienstzeiten zugänglich waren. Vom VdA wird die Initiative unterstützt, auch die diesjährigen Erfahrungen für künftige öffentlichkeitswirksame Aktionen des Archivwesens nutzbar zu machen. Alle beteiligten Archive sind deshalb aufgerufen, sich an der Online-Umfrage „Vom Nutzen und Nachteil des TAGES DER ARCHIVE für die Archive“ zu beteiligen. Ihre Ergebnisse werden wie 2001 dem Vorstand des VdA für die weitere Planung einer solchen bundesweiten öffentlichkeitswirksamen Aktion des Archivwesens dienen. Der nächste bundesweiten TAG DER ARCHIVE wird am 6./7. Mai 2006 durchgeführt. 

Auf dem XV. Internationalen Archivkongress im August 2004 in Wien ist die Anregung an den Internationalen Archivrat gegeben worden, künftig einen INTERNATIONALEN TAG DER ARCHIVE auszurufen. Wir sehen dieser Entwicklung mit besonderem Interesse entgegen. 

Nochmals Dank an alle Beteiligten und freundliche Grüße aus Weimar

Ihr Volker Wahl
Vorsitzender des VdA

Registrierte Archive 2004:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z